Bleibt auf dem neusten Stand mit unserem TSV Newsletter
Zur Zeit können beim Eltern-Kind-Turnen sowie beim allgemeinen Turnen keine Kinder aufgenommen werden.

Bericht zur Mitgliederversammlung am 11.02.2023

Otto Roloff Haus
18. Februar 2023

Bericht Mitgliederversammlung 11.02.2023

Der Vorstand des TSV Leinde hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen, von 491 Mitgliedern folgten 31 der Einladung ins Otto-Roloff-Haus.

Kerstin Prediger, die Vorsitzende des TSV Leinde, begrüßte alle Anwesenden, unter Ihnen der Ehrenvorsitzende Otto Flechner, die Ehrenmitglieder Ruth Tilchner, Ingrid Gilger und unseren Ortsbürgermeister Edward Krüger, sowie Horst Prediger, unseren langjährigen Ortsbürgermeister bis 2021. Anschließend übernahm Edward Krüger das Wort und begrüßte ebenfalls im Namen des Ortsrates alle Erschienenen. Er blickte zurück auf die schwierigen Zeiten des letzten Jahres, die Pandemie, die Inflation, den immer noch anhaltenden Krieg in der Ukraine sowie die neueste Katastrophe mit dem Erdbeben in der Türkei und Syrien. Damit ging er zu den positiven Dingen in Leinde über und lobte die hervorragende Arbeit des gesamten TSV Leinde, vom Vorstand zu den Übungsleitern sowie den Mitgliedern. Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit, wie man es immer wieder bei den letzten Events gesehen hat, z.B. dem Tanz um den Maibaum, dem Sportfest sowie dem Oktoberfest, ist enorm! 88 Sportabzeichen können verliehen werden, nicht nur Vereinsmitglieder, sondern über die Grenzen des Landkreises hinaus sind sportlich Interessierte gekommen, um die verschiedenen Disziplinen abzulegen.

Dem schloss sich Kerstin Prediger an und dankte auch den anderen ortsansässigen Vereinen wie der Freiwilligen Feuerwehr, DRK Ortsverein Adersheim-Leinde, sowie dem Kirchenvorstand für die immer gute Zusammenarbeit. Der Verein hat Stand Ende Dezember 491 Mitglieder. Es gibt mittlerweile 20 Sportgruppen, 9 lizenzierte Übungsleiter sowie 1 Schiedsrichterin und 2 Schiedsrichter. Auch gibt es eine neue Gruppe, Functional Fitness, unter der Leitung von Maren Münchow. Weiter berichtete K. Prediger über diverse Anschaffungen vom Verein, sowie Reparaturen an der Sporthalle und Anlage. Eine Ehrung in 2022 war für Detlef Sandvoß und wurde für seine über Jahre hinausgehende Bereitschaft die Verantwortung für die Musik bei Veranstaltungen des TSV Leinde zu übernehmen, ausgesprochen. Dies geschah im Zusammenhang mit dem vom LSB ausgehenden Ehrungen „Ehrenamt überrascht“.

Einer der nächsten Punkte war die Kassenprüfung. Die Kassenprüferin bedankte sich bei der Kassenwartin für die hervorragend geführte Kasse und die Versammlung erteilt der Kassenwartin und dem gesamten Vorstand Entlastung.  Im Anschluss wurden die Ehrungen von Vereinsmitgliedern bekanntgegeben. Für 75 Jahre Mitgliedschaft erhielt Otto Stübig in Abwesenheit die Ehrennadel. Anja Schünemann und Dirk Roloff erhielten die Ehrennadel für 50 Jahre und Detlef Jetzmann, Jürgen Lindenberg, Bettina Michaelis sowie Zarah Reinhard, alle abwesend, die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Manfred Husen (abwesend), Laureen Jur-Grote und Maren Münchow die silberne Ehrennadel. Özlem Tosun dankte der ersten Vorsitzenden, sowie dem 2. Vorsitzenden für die hervorragende Arbeit und überreichte seitens des Vorstandes des TSV Leinde ein kleines Präsent.

Eine Neuwahl stand noch für die Sportgruppe Federball aus. Andreas Glockentöger tritt von seinem Amt zurück und Frank Preller, Chronist des TSV Leinde, bietet sich an, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Mitgliederversammlung wählt ihn einstimmig zum neuen Gruppenleiter. Die letzte Wahl ist die des neuen Kassenprüfers. Kerstin Sommer bleibt ein weiteres Jahr im Amt und für die Neuwahl stellt sich Lena Prediger zur Verfügung, auch sie wird durch die Mitgliederversammlung einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Nach dem offiziellen ging es wie immer in den gemütlichen Teil über. Der Verein sorgte für eine kleine Stärkung. Einige blieben noch zu einem netten Gespräch, bis auch dieser tolle Abend irgendwann zu Ende ging.

Auf die folgenden Termine wurde hingewiesen:

Trimm Trab sowie Maifest                           1. Mai 2023
Tanzwettkampf Jazz Modern Dance          7. Mai 2023
Sportfest                                                         25. Juni 2023
Oktoberfest                                                   16. September 2023

Bernd Schober

Von links nach rechts, oben: Frank Preller, Nele Sandvoß, Maren Münchow, Lena Prediger, Laureen Jur-Grote, Mathias Firus,
unten von links Dirk Roloff, Markus Kovar, Christina Sandvoß, Özlem Tosun, Anja Schünemann, Heike Sperling und Kerstin Prediger

Foto: Bernd Schober

© 2019 Turn- und Sportverein Leinde e.V.