Neue Spielkreisgruppe: die Windelpupser
TAI CHI-QIGONG  ab 22.10.2019

50 Jahr Feier Frauen I

7. März 2019

Am Montag, den 04.03.2019 traf sich im Otto-Roloff-Haus die Frauen-Fitness-Gruppe zu ihrem 50. Jubiläum. Aus der damaligen einen Gruppe sind heute mehrere Gruppen entstanden, so dass alle Altersklassen angesprochen und gezielt trainiert werden können.
Kerstin Prediger eröffnete die Feier mit einer Ansprache und dankte im Anschluss allen Mitgliedern für ihr kommen. Ein obligatorischer gemeinsamer Tanz war die Eröffnung, bevor es in den Gemeinschaftsraum zum gemütlichen Beisammen ging. Die Ursprungs-Gruppe wurde vor 50 Jahren von Jutta Lindenberg als Frauengymnastikgruppe ins Leben gerufen. Von der Anfangszeit sind Rita Borck und Ruth Tilchner immer noch dabei. Da damals noch keine eigene Halle zur Verfügung stand, traf sich die Gruppe in der Turnhalle der Watenstedter Schule. Gemeinschaftliche Abende gab es auch in der Gaststätte Salge und später in der Hubertus Schänke.  Mit der Fertigstellung des Otto-Roloff -Hauses 1983 konnte endlich in einer eigenen Umgebung trainiert werden. Die Übungsleiter wechselten natürlich auch mit der Zeit. Nach Jutta Lindenberg kam Käthe Flechner, danach Karin Jetschmann und bis heute Kerstin Prediger. Im Vordergrund steht ganz klar der gemeinschaftliche Hintergrund! So wurde nicht nur Sport in der Halle getrieben, sondern auch Wanderungen organisiert. Manchmal durften die Männer auch mit. Die Wanderungen zwischen Harz und Heide wurden  von Jutta Lindenberg und ihrem Mann geplant. Weitere Highlights waren die Motto Feiern zum Rosenmontag , die Aufführungen zu verschiedenen Dorfveranstaltungen und bei befreundeten Vereinen. Auch war man beim Tag der Niedersachsen und beim Landessportfest in Hannover mit dabei. Aber auch heute wird noch viel neben dem Sport gemeinsam unternommen. Hierzu zählen Wochenendfahrten in die Heide, Boßeln im Beverland und zur Western-stadt nach Pullman City.
An dem Abend wurde noch viel erzählt und gelacht. Schön war auch das Erscheinen von Dieter Altenburg und seiner Frau. Dieter Altenburg war viele Jahre 1. Vorsitzender des TSV Leinde e.V. Erst zu später Stunde klang die Feier aus.

© 2019 Turn- und Sportverein Leinde e.V.